Samstag, 18. Oktober 2014

Einfaches Freundschaftsarmband - DIY

Mein erstes Tutorial! An dieser Stelle danke ich ganz besonders einer sehr guten Freundin von mir, die mich sehr unterstützt und die tollen Fotos geschossen hat!

Damit ihr gut mitkommt, fangen wir einfach von vorne an - genau mit diesem Armband habe auch ich angefangen und bin dann irgendwie nicht mehr von den Armbändern losgekommen... Ich hoffe, euch geht es genauso!

Dieses Freundschaftsarmband ist total schnell und leicht gemacht, perfekt für die Beginner unter euch!

Je mehr Farben bzw. Fäden ihr nehmt, desto dicker und auffälliger wird es; die Technik bleibt aber immer dieselbe. Ich habe mich für eine relativ dünne Variante mit fünf Farben entschieden. Da dieses DIY im Englischen Garten in München entstanden ist, sind die Farben dementsprechend grün-herbstlich. Welche Farben ihr nehmt, ist natürlich euch überlassen!





Auf Los geht's los!

Bevor wir richtig starten können, solltet ihr den Grundknoten beherrschen, den wir für dieses Armband brauchen. Es ist ein einfacher Forward-Knot. 




Um richtig knoten zu können, braucht ihr am besten ein Klemmbrett. So verrutscht nichts und ihr habt einen perfekten Halt. 


















Grundknotentutorial (Forward-Knot)



Fürs Üben nehmt ihr euch einfach zwei einfache Wollfäden, knotet sie oben zusammen und spannt sie in euer Klemmbrett.
Wichtig ist, dass ein Knoten bei dieser Technik immer aus zwei Einzelknoten besteht. 

1 Am Anfang legt ihr den linken über den rechten Faden. 




2 Dann führt ihr den linken Faden unter dem rechten durch und ...









3 ... zieht ihn bis ganz nach oben fest. 
Um den ganzen Knoten zu vervollständigen, wiederholt ihr nun mit denselben Fäden die Schritte 1-3.

Ihr dürft nicht vergessen, für einen vollständigen Knoten wirklich immer die zwei Einzelknoten zu machen!

Tipp: Der Faden, der "umknotet" wird, sollte immer straff gespannt sein. 





Verschluss-Tutorial

Ein sehr einfacher und effektiver Verschluss für eure Armbänder ist eine Aneinanderreihung einiger simpler Macramée-Knoten. Die zwei weißen Wollfäden symbolisieren in diesem Grundtutorial euer Armband.
1 Legt den Verschluss-Faden (ca. 20-30cm) unter die weißen Fäden. Der Verschluss-Faden (hier: grün) muss dabei genau mittig geteilt werden. 

2 Führt den linken Faden über die zwei weißen Fäden und den rechten grünen Faden. 
3 Führt nun den rechten grünen Faden unter dem weißen hindurch... 
 4 ... und unter dem linken grünen hindurch nach oben.
5 Zieht nun beide grünen Fäden gleichzeitig fest. 


6 Auf der rechten Seite sollte nun ein kleiner Knoten zu erkennen sein. 
7 Auf der Seite, wo der Knoten liegt, geht es nun weiter wie in Schritt 1-5, nur seitenverkehrt.

8 Ihr legt also den rechten grünen Faden über die zwei weißen und den linken grünen Faden. 
9 Der linke grüne Faden wird dann unter den zwei weißen hindurchgeführt und unter dem rechten grünen hindurch nach oben. Zieht beide Fäden gleichzeitig fest. 
10 Nun ist der kleine Knoten links. Also macht ihr nun auch wieder mit dem linken Faden weiter und wiederholt die Schritte 2-9 so oft, bis euer Verschluss fertig ist (abhängig vom Armband bzw. eurem Geschmack). 








Alles klar? Dann könnt ihr jetzt mit dem richtigen Armband anfangen! 


Material: 
Das Tolle an diesem Armband ist, dass man alle Materialien normalerweise schon zu Hause hat. 


Ihr braucht: 


5 verschiedenfarbige Bänder (am besten Stick- bzw. Perlgarn), je ca. 100cm

Schere
Flüssigkleber






1 Knotet am oberen Ende eure Bänder zusammen. 











2 Macht nach einem Abstand von ca. 5cm einen weiteren Knoten. 

3 Spannt die Bänder ins Klemmbrett und ordnet eure Bänder der Reihenfolge nach, die ihr später haben wollt (hier: blaugrün, ocker, hellgrün, dunkelgrün, purpur). 
4 Nun nehmt ihr die ersten beiden Bänder von links und legt die anderen drei derweil auf die Seite. 
5 Befolgt die Schritte 1-3 aus dem Grundknoten-Tutorial (hier: blaugrün über ocker knoten). 





6 Für den nächsten Knoten macht ihr nun mit derselben Farbe weiter und wiederholt die Schritte 1-3 aus dem Grundknoten-Tutorial am nächsten Faden (hier: blaugrün über hellgrün knoten). 




7 Dies wiederholt ihr an allen Fäden, bis ihr eure erste (hier: blaugrüne) Knotenreihe habt. 

8 Nehmt den nun rechts liegenden Faden wieder nach unten zu den anderen Fäden und wiederholt die Schritte 1-7 mit der nächsten Farbe (hier: ocker). 
9 Nun habt ihr die nächste Knotenreihe. Wiederholt die Schritte 1-8, bis das Armband entweder ganz oder zu 3/4 um euer Handgelenk passt.  



So sollte das Armband auf der Rückseite aussehen. 










10 Am Ende eures fertig geknoteten Armbandes macht ihr einen einfachen Knoten wie am Anfang (Schritt 1). 

11 Im Abstand von etwa 5cm macht ihr einen weiteren Knoten (vgl. Schritt 2). Nun könnt ihr die Fadenenden mit der Schere abschneiden. 







12 Befolgt nun die Schritte aus dem Verschluss-Tutorial. Für dieses Armband macht ihr in etwa 5 Macramée-Knoten. 

13 Nun ist auch der Verschluss fertig. Schneidet vorsichtig die Fadenenden ab und verklebt diese mit wenig (!) Kleber. Dabei dürfen wirklich nur die abgeschnittenen Enden verklebt werden, sonst lässt sich später die Länge des Armbandes nicht einstellen.  
14 Fertig! Wie eng oder locker ihr das Armband tragen wollt, könnt ihr anhand des Macramée-Verschlusses super einstellen, indem ihr an den Armbandenden zieht. 







Wenn euch dieses DIY gefallen hat oder ihr irgendwelche Anmerkungen/Fragen/Vorschläge habt, lasst gerne einen Kommentar da oder schreibt mir eine Mail an tediymail@yahoo.de !
Ich freue mich über jede Nachricht von euch :)

Bis zum nächsten DIY ! Eure TeDIY


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lasst gerne einen Kommentar da!