Sonntag, 12. April 2015

Bunte Frühlingsarmbänder

Der Frühling ist da und es ist höchste Zeit, wieder schöne bunte Farben am Handgelenk zu tragen!
Die Armbänder, die ich euch heute vorstelle, sind so vielseitig und simpel, dass ihr sicher begeistert sein werdet. 




Das Tolle an diesen Armbändern ist vor allem die Vielseitigkeit:
Ihr könnt sie in allen Farben herstellen und dazu alle Größen von Perlen und Bändern verwenden, die ihr zu Hause findet. Einziges Kriterium dabei ist, dass die Perlen sich auf das Band aufziehen lassen müssen.
Ansonsten könnt ihr sie entweder miteinander kombinieren oder mit euren anderen Armbändern.
Eine schöne Variante mit silberfarbenen Rocailles findet ihr außerdem hier. Da sind die Armbänder dann nicht ganz so bunt.
Wie gesagt - ihr könnt alle Größen von Perlen und Bändern verwenden, aber ich werde euch jetzt meine filigrane Variante vorstellen. 



Material (für ein Armband):
- Klemmbrett
- 3 Fäden Perlgarn No. 8, je ca. 30-40cm
- 58 Rocailles-Perlen
- Schere
- (je nach Verschluss Kleber etc.)



1 Knotet die 3 Fäden zusammen. Lasst oben über dem Knoten etwas Faden übrig (je nachdem, welchen Verschluss ihr machen wollt - schaut euch dazu einfach mal auf der Verschluss-Seite um)

2 Zieht dann auf die Fäden die Perlen auf, und zwar so, dass sich auf zwei Fäden jeweils 19 Perlen befinden und auf einem Faden 20 Perlen. Kennzeichnet den Faden mit den 20 Perlen in irgendeiner Weise (z.B. unten mit einer Schleife)
Ihr könnt später auch jede Perle einzeln aufziehen, aber da verliert man leicht den Überblick, wie viele Perlen man schon verwendet hat. 

3 Flechtet nun ganz normal erst einmal etwa 2-3 cm weit. 
4 Der Faden mit den 20 Perlen sollte dann ganz links liegen, denn mit diesem Faden flechtet ihr die erste Perle ein.  
5 Schiebt auf ebendiesem Faden die erste Perle nach oben und flechtet sie mit ein. 
6 Dies macht ihr auch mit dem rechten Faden und von da an mit jedem Faden, den ihr beim Flechten von außen in die Mitte legt...
 ... solange, bis alle Perlen aufgebraucht sind. 
7 Dann flechtet ihr wie am Anfang wiederum 2-3 cm ohne Perlen zum Abschluss und so schnell ist das Armband auch schon fertig. 
Bei einem so dünnen Armband ist ein Macramée-Verschluss zu empfehlen, grundsätzlich jedoch ist natürlich alles möglich. 
Ihr könnt sie entweder einzeln kombinieren oder so wie ich hier in allen Regenbogenfarben zusammenstellen. 

Viel Spaß damit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lasst gerne einen Kommentar da!