Samstag, 1. November 2014

Einfaches Charmarmband




Um euch ein bisschen vom Knüpfen erholen zu können, gibt es heute ein einfaches Charm-Armband. Dafür braucht ihr nur die richtigen Bänder, einen Charm und ihr solltet flechten können. Viel Spaß beim Nachmachen!


Material:
- Kleiner geöffneter Drahtring
- Charm
- 2 verschiedenfarbige     Baumwollbänder (à 80cm und à 120cm)
- 1 Velourslederband (60 cm)
- Schere
- Rundzange
- Perle (ca. 1cm Durchmesser)
Ihr könnt natürlich auch andere Bänder und einen anderen Charm nehmen, eurer Fantasie sind keine 
Grenzen gesetzt





1 Schneidet euch die Bänder in der richtigen Länge zu wie angegeben und knickt sie jeweils in der Mitte. Die Mitten fügt ihr zusammen und macht oben einen einfachen Knoten. Passt dabei auf, dass ihr zwar alle Bänder zusammennehmt, aber trotzdem genau in der Hälfte teilt. Die Bänder, die zusammengehören, sollen also zusammenbleiben. Außerdem sollte das längere Baumwollband nicht genau in der Hälfte geteilt werden, sondern ein Ende sollte etwa 10-15 cm länger sind als das andere. (Wieso, wird im nächsten Schritt erklärt)

2 Klemmt den Knoten nun in euer Klemmbrett und legt die eine Hälfte eurer Bänder auf die Seite. In der Hälfte, die jetzt senkrecht auf dem Klemmbrett liegt, sollte auch das eine längere Ende des Baumwollbandes enthalten sein.  





3 Mit dem langen Ende des Baumwollbandes knoten wir zunächst den Verschluss des Armbandes. Der Knoten besteht wieder aus zwei Einzelknoten!
Ihr legt das Baumwollband von links über die anderen Bänder. (Wundert euch nicht, wieso dies hier so viele Bänder sind - das ist nur, damit man es auf dem Foto besser erkennt)


4 Nun führt ihr das Baumwollband unter den anderen Bändern hindurch nach oben und zieht es bis oben hin gut fest. Nun habt ihr den ersten Teilknoten. 





5 Der zweite Teilknoten ist im Prinzip die umgekehrte Variante des ersten. 
Nun legt ihr das Baumwollband nämlich unter die anderen Bänder, führt es dann über sie hinüber und steckt es dann unten durch sich selbst wieder hindurch. 


6 Nun ist der erste Knoten geschafft. Wiederholt nun die Schritte 3-5 so oft, bis eure Perle hindurchpasst wie unten gezeigt. Die Anzahl der Knoten ist je nach Bandstärke und Größe der Perle unterschiedlich. 



7 Der Verschluss wird nun ins Klemmbrett geklemmt. Legt die beiden Enden des Baumwollbandes, mit dem ihr bisher geknotet habt, auf beide Seiten. 
8 Macht genau einen Macramée-Knoten (die Anleitung hierfür findet ihr im allerersten Knüpfarmband-Tutorial)
9 Nun legt die beiden Velourslederbänder zur Seite. Wir machen jetzt mit den 4 Enden der Baumwollbänder weiter. 
10 Legt zwei der Bänder zusammen, damit ihr insgesamt 3 Teile habt, mit denen ihr flechten könnt.
11 Nun flechtet ihr solange, bis der "Zopf" gut um euer Handgelenk passt. 
12 Um den "Zopf" abzuschließen, kreuzt ihr zwei Fäden und knotet sie auf der Rückseite zusammen. 



13 Nun biegt ihr mit der Zange den Drahtring auf. 













14 ... und hängt den Charm ein. 












15 Nun biegt ihr den Drahtring wieder zusammen, wenn ihr ihn in der Mitte des Armbandes angebracht habt. 






16 Macht mit allen Bändern (auch den Velourslederbändern) am Ende einen festen Knoten. 
17 Macht mit der Rundzange evtl. die Öffnung der Perle noch etwas größer und fädelt alle Bänder hindurch. 
18 Nun macht ihr einen abschließenden Knoten mit allen Bändern und schneidet die Enden nach etwa 2-3cm ab. 
19 Fertig! Zum Schließen des Armbandes am Handgelenk führt ihr die Perle einfach durch die geknotete Öffnung. 
Viel Spaß mit eurem Charmarmband!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lasst gerne einen Kommentar da!