Sonntag, 2. November 2014

Knüpfarmband "Herbstlaub"





Nun vereinen wir alle vier Knoten, damit ihr wirklich alle Muster auch ohne Foto-Tutorial knüpfen könnt. Für diese Art von Freundschaftsarmbändern gibt es bestimmte Anleitungen. Die beste Seite hierfür ist www.friendship-bracelets.net. Dort findet ihr wirklich jedes Muster – und falls euch selbst eins einfällt, das es noch nicht gibt, könnt ihr nach einer kurzen Anmeldung ganz einfach selbst eins designen. Bevor wir also beginnen, solltet ihr die Anleitungen lesen können. Für jeden der vier Knoten gibt es ein bestimmtes Symbol:


Forward-Knot (zur Erinnerung: zwei Vorwärts-Einzelknoten)




Backward-Knot (zur Erinnerung: zwei Rückwärts-Einzelknoten)





Forward-Backward-Knot (Zusammenstellung aus Foward- und Backward-Knot)



Backward-Forward-Knot (Zusammenstellung aus Backward- und Forward-Knot)



Prägt euch diese Symbole gut ein!

Die Anleitung für unser Armband sieht folgendermaßen aus. 




Ihr könnt sie auch unter http://friendship-bracelets.net/im/gen/normal/58294.gif abrufen und ausdrucken. So könnt ihr das Blatt Papier in euer Klemmbrett klemmen und habt die Anleitung immer beim Armband dabei – so mache zumindest ich das immer. 

Bevor wir richtig anfangen, müsst ihr noch die zwei letzten Grundknoten beherrschen. 


Forward-Backward-Knot
Im Beispiel soll Schwarz über Rot geknotet werden. (Ihr könnt wieder normale Wollfäden zum Üben nehmen) Hinweis: Auch hier gilt wieder die Regel: Immer zwei Einzelknoten für einen vollständigen Knoten machen! (Die Schritte 1+2 sind ein halber Forward-Knot und die Schritte 3+4 sind ein halber Backward-Knot; beim Backward-Forward-Knot ist es genau umgekehrt)

1 Der schwarze Faden wird nach rechts über den roten Faden gelegt.










2 Der schwarze Faden wird nun unter dem roten hindurch und nach oben geführt. Der erste Teilknoten wird festgezogen.































3 Nun wird der schwarze Faden nach links über den roten Faden gelegt.










4 Der schwarze Faden wird wieder unter dem roten hindurch und nach oben geführt. Der zweite Teilknoten wird festgezogen.






















Backward-Forward-Knot
Im Beispiel soll Weiß über Orange geknotet werden.

1 Der weiße Faden wird nach links über den orangen Faden gelegt.











2 Der weiße Faden wird nun unter dem orangen hindurch nach oben geführt. Der erste Teilknoten wird festgezogen.































3 Nun wird der weiße Faden nach rechts über den orangen Faden gelegt.










4 Der weiße Faden wird wieder unter dem orangen hindurch und nach oben geführt. Der zweite Teilknoten wird festgezogen.



















Nun solltet ihr alle vier Knoten beherrschen. Wenn ihr alle gut geübt habt und die Anleitung verstanden habt, kann es auch schon losgehen. 
Um später einen guten Macramée-Verschluss hinzubekommen, macht ihr wieder zwei Knoten im Abstand von ca. 5cm, bevor ihr anfangt. 

Los geht's!
Ihr seht für jede vollständige Reihe ein Foto, die Einzelknoten sind also nicht mehr gezeigt! Ob ihr richtig geknotet habt, überprüft ihr, wenn ihr nach jeder fertigen Reihe die Reihenfolge der Fäden mit der auf den Fotos vergleicht.

Wenn ihr dieses Armband erfolgreich abgeschlossen habt, könnt ihr alle Freundschaftsarmbänder in allen Mustern knüpfen. Geht hierfür – wie oben bereits geschrieben – einfach auf die Website www.friendship-bracelets.net . Viel Spaß! Falls ihr Schwierigkeiten habt, könnt ihr mir jederzeit gerne schreiben. 

Um die Anleitung lesen und verstehen zu können, müsst ihr eure Fäden in der Reihenfolge auf dem Klemmbrett anordnen, wie es noch vor der ersten Knotenreihe zu erkennen ist (siehe rote Pfeile). 
D.h. schwarz – ocker – weiß – dunkelrot – gelb – gelb – dunkelrot – weiß – ocker – schwarz.
Die Farbe des Knotensymbols ist auch immer die Farbe, mit der der Knoten gemacht wird.
In den Reihen 2 und 4 (gerade Reihen) werden die zwei äußeren Fäden auf die Seite gelegt und nur mit den Fäden in der Mitte geknotet.
Beim Foto-Tutorial wird dies aber sicher noch etwas verständlicher. Zuerst noch die kurze Erklärung zur Anleitung mithilfe eines Fotos:




1 Reihenfolge der Fäden nach der 1. fertig geknoteten Reihe
2 Für die nächste Reihe werden die äußeren beiden Fäden beiseite gelegt und nur mit den inneren geknotet.
3 Reihenfolge der Fäden nach der 2. Knotenreihe. 










4 Reihenfolge der Fäden nach der 3. Knotenreihe. 
Für die nächste und letzte Reihe werden wiederum die zwei äußeren Fäden beiseite gelegt. 
6 Reihenfolge der Fäden nach der letzten Knotenreihe.  










Knüpft das Muster nun so oft hintereinander, bis das Armband in etwa 3/4 um euer Handgelenk passt. 




7 Macht nun wieder den Macramée-Verschluss wie schon im ersten Knüpfarmband gezeigt. 
8 Fertig!

1 Kommentar:

  1. Hey Tabea -

    cool, ich werde das mal unserer Großen zeigen. Ich verbringe meine Zeit im Moment mehr mit dem Nähen usw. Ich erinnere mich aber noch an die Knüpforgien in der Schule unter der Bank. ;-)
    LG
    Henrike

    AntwortenLöschen

Lasst gerne einen Kommentar da!