Dienstag, 23. Juni 2015

Hübsche Perlenringe aus Draht


Hallo ihr Lieben :)

Leider komme ich zurzeit nicht wirklich dazu, einen neuen Blogeintrag zu posten  (auch an diesem saß ich einige Tage, da ich nie wirklich dazu kam) und auch nach diesem müsst ihr euch mit Sicherheit einige Zeit gedulden, denn nun startet die Prüfungsphase und die ist bei mir in diesem Semester wirklich heftig. 
Im Sommer werde ich aber wieder mehr Zeit haben und versuchen, ganz viele neue Anleitungen hochzuladen. 

Ansonsten bin ich aber recht fleißig bei Instagram und lade (wenn es möglich ist) jeden Tag ein neues Foto von selbstgemachtem Schmuck hoch.
Wer mich noch nicht gefunden und abonniert hat: www.instagram.com/bracelet.blog 


Heute zeige ich euch mal kein Armband, sondern ganz einfache, aber schöne Ringe aus Draht, die mit ein wenig Übung ganz schnell gehen!


Der erste Ring besteht aus einer großen Perle und der zweite aus einer etwas kleineren, die umwickelt wird. 



Aus Draht lässt sich wirklich viel herstellen!









Material
- Rundzange
- Seitenschneider
- etwas Rundes, das den Umfang eures Fingers hat (großer Pinsel, Edding etc.)
- Feile (möglichst eine, die ihr aussortiert habt und nicht mehr verwenden wollt)
- Perle (muss auf Draht passen)

- 1mm-Schmuckdraht


Anmerkung zum Draht: Er sollte wirklich nicht weniger als 1mm breit sein, da der Ring sonst zu instabil wird. Am besten nehmt ihr Soft-Draht, also einen, der sich sehr leicht verbiegen lässt und nicht abbricht. Fündig werdet ihr z.B. hier (diesen Draht verwende ich auch in dieser Anleitung). 


Ring mit großer Perle


1 Schneidet den Draht auf ca. 20cm zu und fädelt die Perle auf. Diese sollte in der Mitte liegen. 

2 Biegt nun die zwei gleich langen Enden um euren runden Gegenstand und führt sie wieder nach vorne zur Perle.  
3 Nun kürzt ihr die Enden auf ca. 2cm. 

4 Feilt die scharfen Enden gut ab, damit ihr euch später beim Tragen des Rings nicht wehtun könnt. 
5 Nun nehmt ihr die Rundzange zur Hand und dreht die Enden zu einem Schneckenhaus ein. Ich benutze dabei nur für das erste Eindrehen die Zange, danach rolle ich den Draht einfach mit meinen Fingern ein. 
6 Dann drückt ihr die entstandene Schnecke gut an die Seite der Perle an. Dasselbe macht ihr auch mit dem anderen Drahtende.  
Und schon ist der erste Ring fertig!




















Ring mit kleiner umwickelter Perle


Das Material ist dasselbe. Wir nehmen nur eine kleinere Perle. 

1 Fädelt die Perle auch wieder auf den ca. 20cm langen Draht auf und führt sie in die Mitte. 
2 Biegt den Draht nun an die Perle heran. 
3 Wie schon vorhin biegt ihr nun auch wieder den Draht um euren runden Gegenstand herum und wieder nach vorne zur Perle. 

4 Biegt nun das eine Ende des Drahtes nach oben, das andere nach unten. 
5 Nun wickelt ihr die Enden gegengleich um die Perle herum. Ich habe das ein bisschen "schlampiger" gemacht, weil es mir so besser gefällt, ihr könnt es aber auch etwas ordentlicher machen. Es sollte am Ende noch etwa ein halber Zentimeter überstehen. 

6 Der Draht wird nun auf der Hinterseite so befestigt, dass ihr euch später nicht daran kratzen könnt. 
7 Zur Vorsorge werden die Enden erst einmal gut abgefeilt.  
8 Was jetzt kommt, ist ein bisschen "Fummel-Arbeit". Biegt die Enden so ein, dass sie unter dem anderen umwickelten Draht liegen. Am besten hebt ihr den Draht ein wenig an, um das Ende darunter verstecken zu können. So könnt ihr euch beim Tragen auf keinen Fall wehtun. 

9 Und schon ist auch der zweite Ring fertig!



Natürlich könnt ihr auch eine größere Perle umwickeln - wie hier. 
Viel Spaß beim Nachmachen!

Eure TeDIY


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lasst gerne einen Kommentar da!