Samstag, 30. Mai 2015

Daisy Bracelet / Gänseblümchen-Armband

Hallo, ihr Lieben!

Passend zum Wetter und zur Jahreszeit zeige ich euch heute ein "Daisy Bracelet" - ein Gänseblümchen-Armband, das Teile der Freundschaftsarmband-Technik beinhaltet. Falls ihr euch damit also nicht auskennt, informiert euch erstmal hier, wie die einzelnen Knoten funktionieren. Dabei könnt ihr euch auf die zwei Knoten Forward-Forward und Backward-Backward beschränken; auch die vorgestellte Anleitung müsst ihr nicht lesen können. 

Das Armband ist in Anlehnung an das YouTube-Video von Beyond Bracelets gestaltet. 

An dieser Stelle will ich mich außerdem noch entschuldigen, dass die Fotos so überbelichtet sind. Ich hoffe, ihr könnt trotzdem alles erkennen. 



Jetzt soll es aber losgehen!



Material
- Perlgarn No. 8 in den Farben grün, weiß und gelb (je ca. 100cm) - alternativ Perlgarn No. 5 oder Wolle
- Schere
- Kleber
- evtl. Perle oder Zwischenstück

- Klemmbrett

Die einzelnen Teilschritte habe ich zum leichteren Verständnis in größere Sinnabschnitte gegliedert. Deshalb bestehen die Schritte aus mehreren Teilschritten. 




1 Nehmt die Fäden in der Hälfte und macht dann nach ca. 5cm einen Knoten und klemmt die Fäden nach dem Knoten ins Klemmbrett
2 Legt die Fäden in der Reihenfolge wie auf dem Foto ersichtlich.

3 Nun fangen wir zu knoten an. Mit dem linken grünen Faden macht ihr einen Forward-Forward-Knot über den daneben liegenden gelben Faden.
Vergesst nicht, dass wie immer jeder Knoten aus zwei Teilknoten besteht!

Auf der anderen Seite knotet ihr nun auch grün über gelb (Backward-Backward-Knot)
Bei den in der Mitte liegenden weißen Fäden macht ihr einen Backward-Backward-Knot. 
4 Nun knoten wir von der Mitte nach außen. Fangt dabei mit dem links liegenden weißen Faden an und knotet einen Backward-Backward-Knot zuerst über den grünen und danach über den gelben Faden. 

Mit dem anderen weißen Faden machen wir nun das gleiche in Forward-Forward-Knots. Weiß zuerst über grün und dann über gelb. 


5 Nach dem vierten Schritt sollten die Fäden folgendermaßen daliegen. Nehmt nun die grünen Fäden in der Mitte zusammen. 
Knotet nun einen Forward-Forward-Knot mit dem linken gelben Faden über beide grünen Fäden. Der gelbe Faden sollte dann rechts liegen. 
Den anderen gelben Faden führt ihr zunächst über den bereits verknoteten gelben Faden und macht einen Backward-Backward-Knot ebenfalls über beide grünen Fäden. 
6 Nun wiederholen wir im Prinzip Schritt 4 in die andere Richtung - nämlich von außen nach innen. 
Knotet dafür zunächst den linken weißen Faden über den daneben liegenden gelben Faden (Forward-Forward-Knot)...
 ... und danach über den grünen (Forward-Forward-Knot). 
Auf der rechten Seite wird genau dasselbe in Backward-Backward-Knots gemacht: von außen weiß über gelb...
 ... und weiß über grün. 
Dann wird noch einmal weiß über weiß in einem Backward-Backward-Knot geknotet. 
7 Nun wird wieder außen weitergemacht. Knotet mit dem linken grünen Faden einen Backward-Backward-Knot über den daneben liegenden gelben Faden. 
Auf der linken Seite knotet ihr einen Forward-Forward-Knot, ebenfalls grün über gelb. 
Nehmt nun die zwei gelben und die zwei weißen Fäden in der Mitte zusammen. 
Knotet nun einen Forward-Forward-Knot mit dem links liegenden grünen Faden über alle in der Mitte liegenden Fäden. 
Den anderen grünen Faden führt ihr zunächst über den bereits verknoteten grünen Faden und macht einen Backward-Backward-Knot ebenfalls über alle in der Mitte liegenden Fäden.
8 Wiederholt nun die Schritte 2-7 so oft, bis euer Armband entweder ganz fertig ist oder bis ihr in der Mitte eine Perle bzw. ein Zwischenstück einfügt.

Der folgende Schritt 9 ist deshalb nicht unbedingt relevant. 

9 Wie ihr das Zwischenstück am besten befestigt, zeige ich euch in diesem Schritt. Dafür habe ich 7 Gänseblümchen geknotet und danach noch einmal sozusagen ein neues Armband angefangen und noch einmal 7 Blümchen geknotet. 
Zum Befestigen des Blumen-Zwischenstücks zieht ihr zunächst alle Fäden von unten durch die Öse. 

Dann führt ihr die Fäden unten durch und überkreuzt sie dabei auf der Rückseite. 
Dann führt ihr sie wieder nach oben und überkreuzt sie ein weiteres Mal auf der Oberseite. 
Und noch einmal führt ihr die Fäden auf die Rückseite. Dort verknotet ihr sie ein- oder zweimal fest und schneidet die Enden ab. Die Knoten verklebt gut. 
Das macht ihr bei beiden Ösen so. 

10 Da das Armband so zart ist, empfehle ich hier einen Macramée-Verschluss. Aber auch ein Klemmverschluss (wie hier beim Fischgrätarmband gezeigt - scrollt dazu einfach ganz nach unten bis zum Verschluss) wäre denkbar. 
Ihr kriegt den Macramée-Verschluss nicht hin? Dann schaut doch mal hier
Und fertig ist euer Armband!

Viel Spaß beim Nachmachen


Eure TeDIY




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lasst gerne einen Kommentar da!