Samstag, 7. März 2015

Kettenarmband





Sieht viel komplizierter aus als es ist! Probiert es einfach aus! 


Material
- zwei verschiedenfarbige Garne (hier: Perlgarn No. 8)
- Ketten
- Rundzange
- Seitenschneider
- Kleber
- Schere
- Außerdem: einen Knopf
(und natürlich wie immer ein Klemmbrett)














Anmerkung: Ihr könnt alle möglichen Bänder verwenden, mit Velourslederband beispielsweise kann ich mir das Armband auch sehr gut vorstellen. Die Bänder müssen jedoch so dünn bzw. dick sein, dass sie durch die Glieder eurer Kette passen.
Bei den Ketten könnt ihr auch alle möglichen Stärken benutzen; achtet nur darauf, dass die Glieder alle in eine Richtung verlaufen. Ich habe hier eine filigranere Version, sowohl von den Garnen als auch von den Ketten, bevorzugt.
Außerdem stelle ich euch zwei verschiedene Verschlussvarianten vor. Falls ihr den Knopfverschluss nicht macht, braucht ihr den Knopf auch nicht. 





1 Als Erstes müsst ihr euch eure Ketten "zuschneiden". Je nach dem Umfang eures Handgelenks bzw. je nachdem, wie locker ihr das Armband um das Handgelenk tragen wollt, haltet ihr auch die Länge der Ketten. Die Ketten sollten nicht ganz um euer Handgelenk passen, lasst etwa noch 1-2 cm frei. So kommt ihr auf 15-16 cm Länge für eure erste (!) Kette. Dafür zwickt ihr mit dem Seitenschneider einfach ein Glied auf oder biegt es mit der Rundzange auf. 



2 Die zweite und dritte Kette sind genau zwei Glieder kürzer als eure erste Kette. (also vorne und hinten um ein Glied kürzer)

3 Als nächstes schneidet ihr euch eure Garne bzw. Bänder zu. Diese sollten beide etwa neunmal so lang sein wie eure längste Kette. (ca. 130-140 cm)

4 Klemmt das erste Glied eurer längsten Kette nun in das Klemmbrett.  
5 Nehmt eure Garne nun in der Hälfte. 
6 Steckt die Schlaufe von unten durch das zweite Glied der Kette. 
7 Legt die beiden Enden jeweils nach rechts und nach links...
8 ... und steckt sie dann beide durch die Schlaufe. 

9 Zieht alles gut fest. Da dieser "Knoten" nicht besonders schön aussieht, wird das die Rückseite des Armbandes. Dreht die Kette deshalb nun am besten um und klemmt sie wieder mit dem ersten Glied fest.  
10 Nun kommen die anderen beiden Ketten zum Einsatz. Legt sie rechts und links neben die längste Kette.  
11 Da das ganze Armband gefädelt wird, nehmt ihr nun auf beiden Seiten die beiden Garne jeweils zusammen, gebt einen Klecks Kleber darauf und zwirbelt sie zwischen euren Fingern, bis eine Spitze entstanden ist, die ihr gut durch die Glieder fädeln könnt. (siehe nächstes Foto)
12 Fädelt nun die zwei rechtsliegenden Garne von unten durch das erste Glied eurer rechtsliegenden Kette... 

 ... und von oben in das dritte Glied der längsten Kette. 
13 Auf der linken Seite macht ihr genau dasselbe: Die zwei linksliegenden Garne von unten durch die linksliegende Kette fädeln und dann von oben durch das dritte Glied der längsten Kette in der Mitte.  
14 Und das ist auch schon alles! Einfach immer von der Mitte aus von unten durch die äußere Kette durchfädeln und dann wieder zurück von oben in die Mitte fädeln.
Ihr könnt auch erst eine Seite zu Ende machen, dann fällt die andere Seite leichter.
Das erste Fädeln ist etwas schwierig, aber dann geht es ganz schnell. 

15 Das Ende eures Armbandes sieht dann so aus wie auf dem Foto gezeigt.  










1. Verschlussvariante (ohne Knopf)

1 Fädelt eure Garnenden durch das übrig gebliebene Glied am Anfang. 


2 Nun fädelt ihr wieder zurück durch das letzte Glied des Armbandes.
Um es an eurem Handgelenk zu befestigen, zieht ihr die Fäden einfach fest und verknotet sie. 












2. Verschlussvariante (mit Knopf)

1 Für diesen Verschluss braucht ihr zunächst einmal die Knoten wie bereits beim Einfachen Charmarmband gezeigt. Die Knotenanleitung findet ihr hier unter "Perlenverschluss". 

Der Knopfverschluss funktioniert genauso wie der Perlenverschluss.
Nach meiner Erfahrung hält ein Knopf auch besser als eine Perle und das Armband geht nicht zufällig auf. 

2 Knotet solange, bis der Knopf gut durch eure Schlaufe passt. 
3 Dann fädelt ihr die Garne durch das letzte mittlere Glied des Armbandes.  















4 Legt die Garne nach links und rechts...
... und wickelt sie gegengleich ein paarmal um das letzte Glied der Kette. 


5 Dann macht ihr auf der Rückseite des Armbandes einen bis zwei feste Knoten, schneidet die Enden ab und verklebt den Knoten gut.  








 hinten
 vorne
Der erste Teil wäre geschafft!
Auf der anderen Seite des Armbandes bringen wir nun noch den Knopf an. 


6 Überprüft zuerst, wie gut das Armband schon jetzt um euer Handgelenk passt.
Da ich diese Art von Armbändern gerne locker um das Handgelenk trage, habe ich deshalb noch ein paar zusätzliche Knoten (Schritt 9) gemacht, um das Armband zu verlängern. Sollte das bei euch nicht der Fall sein oder euer Armband euch lang genug ist, braucht ihr diese Knoten nicht zu machen, lasst Schritt 9 also einfach aus. 


7 Zunächst braucht ihr ein neues Stück Garn, wobei hier 30 cm völlig ausreichen.
Nehmt das Garn in der Hälfte und steckt die Schlaufe durch das letzte übrig gebliebene Glied der mittleren Kette. 







8 Steckt die Enden durch die Schlaufe und zieht den Knoten fest.  




9 Macht nun (falls benötigt - siehe oben Schritt 6) weitere Knoten wie schon bei Schritt 1. Überprüft immer wieder, ob das Armband gut passt. 
10 Steckt die Garnenden gegengleich durch die Öse des Knopfes und zieht sie gut fest. Nun wiederholt ihr im Prinzip die Schritte 4 und 5. Verknotet den Knopf einfach fest am Armband, schneidet die Enden wieder ab und verklebt sie. 

 Fertig!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lasst gerne einen Kommentar da!